Norma Stiftung zur Zukunft des Marktes in Mosbach

Die Stel­lung­nahme der NORMA Lebens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stiftung & Co. KG.
Die Kontakt­daten sind auf Wunsch von NORMA „geschwärzt“. Das Original liegt der Fraktion vor.

Die Fraktion „Die Grünen” in Schaaf­heim hat die NORMA Lebens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stiftung & Co. KG um eine offi­zi­elle Stel­lung­nahme gebeten zur Zukunft der Norma-Filiale in Schaaf­heim Mosbach. Das Antwort­schreiben finden Sie hier.

Die Stel­lung­nahme der NORMA Lebens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stiftung & Co. KG.
zum NORMA Schaafheim-Mosbach

Rötten­bach, 22. November 2022

Sehr geehrte Frau Schwöbel-Lehmann,

wir, die NORMA Lebens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stiftung & Co. KG, möchten uns erst einmal für Ihr Enga­ge­ment und Ihre Unter­stüt­zung bezüglich unseres Nahver­sor­gungs-Stand­ortes in Schaaf­heim-Mosbach bedanken. Es werden nunmehr 20 Jahre in denen wir immer gerne und mit voller Leiden­schaft als Nahver­sorger für Ihren Ortsteil Mosbach da waren und auch in Zukunft da sein wollen.

Von Beginn an hatten wir mit unserem Vermieter immer ein sehr gutes Verhältnis auf Augenhöhe und pflegen dies auch heute noch. Um uns gemeinsam für eine erfolg­reiche Zukunft zu rüsten, bereitet unser Vermieter aktuell die Neuein­rei­chung einer Bauvoranfrage vor, um gemeinsam mit NORMA in den Standort zu inves­tieren. Es ist geplant die Verkaufs­fläche zu erweitern, das gesamte Objekt zu moder­ni­sieren und auf die aktuellen Erfor­der­nisse der heutigen Zeit anzu­passen.

Wir befinden uns entgegen mancher Aussagen in einem unge­kün­digten Miet­ver­hältnis.
Mit der Unter­stüt­zung der Bürger, der poli­ti­schen Parteien und des Bürger­meis­ters hinsicht­lich unserer Moder­ni­sie­rungs- und Erwei­te­rungs­pläne, würden wir auch gerne fürdie nächsten 20 Jahre und länger der Nahver­sorger für die Bürger von Mosbach sein.

Mit freund­li­chen Grüßen

N O R M A Lebens­mittelfili­al­be­trieb

Stiftung & Co. KG

Voran­ge­gan­genes Schreiben der Fraktion an Norma vom 17.11.2022:

Sehr geehrter Herr XXXX

die Fraktion “Die Grünen” in Schaaf­heim vertritt die Meinung, dass die Norma-Filiale in Schaaf­heim-Mosbach die Versor­gung des Ortsteils Mosbach sicher stellt.

Unter­schrif­ten­listen gegen den geplanten Netto-Markt haben wir über­reicht bekommen, weil es zufrie­dene Kunden gibt und für den neuen Markt ein wert­volles Biotop gerodet werden soll.

Immer wieder wird von den anderen Parteien und dem Bürger­meister mit öffent­li­chen Aussagen das Gerücht genährt, dass der Miet­ver­trag gekündigt sei. Deshalb möchten wir direkt nach­fragen, gibt es einen lang­fris­tigen Miet­ver­trag und welche Pläne gibt es in Zukunft für den Norma-Markt.

Weiterhin möchte ich sie bitten, dass wir die offi­zi­elle Rück­ant­wort öffent­lich verwenden dürfen. Für den Netto­markt ist eine Ausnah­me­ge­neh­mi­gung und Zustim­mung der Regio­nal­ver­samm­lung Südhessen nötig. Die regionale Presse und auch wir sind sehr an diesem Thema inter­es­siert, deshalb würden wir ihre Antwort mit geschwärzen Namen gerne medial verwenden.

Uns geht es in erster Linie um den Erhalt des bestehenden Norma-Markts, um die Versor­gung  der Bürge­rinnen und Bürger auch in Zukunft zu sichern.

Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Antwort freuen.

MfG
Sabine Schwöbel-Lehmann
Frak­ti­ons­vor­sit­zende “Die Grünen“

Mastodon